Datum

02/08/2023

Kategorie

In der Stadt Köln wurde der nächste Schritt auf dem Weg zur Einführung moderner urbaner Mobilitätslösungen gemacht. Die Stadt Köln betraute im März 2019 den Verwaltungsausschuss mit der Aufgabe, die Machbarkeit eines Seilbahnsystems über den Rhein zu prüfen. Das Ziel war, unter Einbeziehung der technischen Machbarkeit und des Fahrgastpotentials eine Vorzugsvariante zu entwickeln, dessen Einbindung in das bestehende ÖPNV-Netz der Stadt zu untersuchen und somit eine geeignete ÖPNV-Verbindung zwischen dem rechts- und linksrheinischen Ufer zu ermöglichen.

MRK Management Consultants GmbH wurde hierbei mit der fachlichen und organisatorischen Beratung der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) beauftragt. Neben der Vorbereitung, Unterstützung und Nachbereitung des Ausschreibungsprozesses, war die MRK vor allem für die inhaltliche Kontrolle und Bewertung der Ergebnisse des beauftragten Planungsbüros sowie die Moderation und Beratung während der Beauftragung verantwortlich.

Die von externen Fachplanern ausgearbeitete Studie, die seit April 2023 vorliegt, bestätigt, dass das Seilbahnsystem „Rheinpendel“ eine sinnvolle Ergänzung des Kölner ÖPNV-Netzes sein könnte. Besonders der Abschnitt zwischen dem Kölner Zoo in Riehl und dem Deutzer Hafen wurde als besonders vielversprechend identifiziert.

Zunächst wurden verschiedene Seilbahntypen und Kabinenkonfigurationen bewertet, um im Anschluss eine Vorzugsvariante auswählen zu können. Darauf aufbauend wurde ein geeignetes Betriebskonzept entwickelt, eine erste grobe Kostenschätzung durchgeführt und Förderungsmöglichkeiten durch das Land NRW und den Bund dargelegt. Aufgrund des positiven Ergebnisses der Untersuchung empfiehlt die Studie, das Projekt fortzusetzen und in die nächste Planungsphase zu überführen.

Die Stadt Köln arbeitet derzeit an einem strategischen Konzept zur Mobilitätswende, dem „Sustainable Urban Mobility Plan“ (SUMP). Dieser Plan zielt darauf ab, die Verkehrswende in der Stadt unter Beachtung des Nachhaltigkeitsaspektes voranzutreiben. Das „Rheinpendel“-Projekt wird als wesentlicher Bestandteil in dieses Zielszenario und die entsprechende Maßnahmenentwicklung integriert. Die Verwaltung empfiehlt, das Projekt im Rahmen des Gesamtverkehrsplans zu berücksichtigen und in die Gesamtstrategie für den Ausbau des ÖPNV in Köln einzubinden.

MRK Management Consultants freut sich darauf, auch in Zukunft innovative Projekte im Bereich urbaner Mobilität zu unterstützen und zu begleiten. Interessierte Parteien, die mehr über urbane und touristische Seilbahnen und deren Potenziale im ÖPNV erfahren möchten, sind herzlich eingeladen, uns für einen unverbindlichen Austausch zu kontaktieren.

Weitere Informationen zum „Rheinpendel“-Projekt und entsprechende Pläne finden auf der Homepage der Stadt Köln und auf dessen Ratsinformationssystem.