Datum

01/02/2018

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Im Schienenpersonennahverkehr beträgt der Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten zehn Prozent, im Schienenpersonenfernverkehr ist er – bedingt durch seltenere Halte – niedriger. Im Schienengüterverkehr beträgt der Anteil sogar bis zu 20 Prozent der Gesamtkosten.

Obwohl der Markt für Fahrerassistenzsysteme in der Schienenverkehrsbranche breit gefächert ist, gibt es für interessierte Anwender bisher kaum Möglichkeiten, sich konkret über unterschiedliche Produkte, ihre Einsatzmöglichkeiten und Best Practice bei der Implementierung zu informieren. Um das Wissen in diesem Bereich zu bündeln, hat die Allianz pro Schiene e. V. im Rahmen des Projekts „Fahr umweltbewusst! Energieverbrauch im Schienenverkehr durch den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen reduzieren“ die Erstellung eines Marktüberblicks in Auftrag gegeben. Er ist die erste Bestandsaufnahme in Deutschland, die das bestehende Angebot von Fahrerassistenzsystemen für den Schienenverkehr in den DACHL-Staaten – das heißt in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg – erfasst. Er systematisiert die Produkte, informiert über die Einsatzbereiche und dokumentiert Anwendererfahrungen bzgl. Hemmnissen und Treibern aus der Praxis.

Die Angaben und Ergebnisse der Marktrecherche bilden im Rahmen des weiteren Projektverlaufs die Grundlage für einen strukturierten Dialog zwischen Anbietern und potenziellen Anwendern von Fahrerassistenzsystemen.