Datum

02/08/2023

Kategorie

Die MRK Management Consultants GmbH hat die Machbarkeitsstudie „Touristische Seilbahn Hochtaunuskreis“ ihrem Auftraggeber Hochtaunuskreis übergeben. Im Rahmen des Projekts wurde eine umfassende Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die technische Durchführbarkeit und Umweltverträglichkeit einer Seilbahnverbindung von Oberursel zum Gipfel des Großen Feldbergs zu prüfen. Gegenstand der Untersuchung war es, eine umweltfreundliche und attraktive Verkehrsanbindung zu schaffen, um die bestehenden Verkehrsprobleme am Gipfel zu lösen.

Die Studie umfasste die Ausarbeitung von Trassenvarianten, die Platzierung von Stützen und Stationen sowie deren Seillinienberechnungen. Darüber hinaus wurden darauf aufbauend Umweltuntersuchungen durchgeführt und Schutzmaßnahmen vorgeschlagen. Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung berücksichtigte Investitions-, Betriebs- und Lebenszykluskosten sowie die durchschnittlichen Besucherzahlen. Außerdem wurde die Förderfähigkeit, die rechtlichen Grundlagen und den Anwohnerschutz dargelegt.

Zusammenfassend wurden zwei Trassenvarianten ausgearbeitet, die eine hohe Wirtschaftlichkeit des Projekts bereits bei niedrigen Ticketpreisen aufweisen. Bei dem vorgesehenen System handelt es ich um eine Einseilumlaufbahn mit einer Kabinenkapazität von zehn Personen, die eine komfortable Beförderung von mobilitätseingeschränkten Personen sowie Kinderwägen und Fahrrädern ermöglicht.

Für weitere Informationen oder Fragen zum Thema urbane oder touristische Seilbahnen steht Ihnen die MRK Management Consultants GmbH gerne zur Verfügung.