Das Ziel der VRN Innovationswerkstatt war die Umgestaltung des VRN von einem Verkehrsverbund hin zu einem umfassenden Mobilitätsverbund, in dem in Ergänzung des bestehenden Angebotes weitere Mobilitätsleistungen von Drittanbietern integriert werden sollen. Auf diese Weise ist es möglich den ÖPNV-Nutzern im Verbundgebiet individuelle, ganzheitliche Mobilitätslösungen anzubieten, die Angebotsqualität zu steigern und den Umweltverbund im Modal Split zu stärken.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden zunächst in einer Reihe von Workshops mit Teilnehmern aus verschiedenen Fachbereichen des VRN durchgeführt. Im Ergebnis konnten ein gemeinsames Leitbild und verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie entwickelt werden. In der Folge wurden daraus konkrete Projektideen abgeleitet und in Teilen bereits umgesetzt. Auch in Zukunft sollen gemeinsam mit dem Auftraggeber gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel die Einführung einer Vertriebsplattform oder die Umsetzung eines Mobilitätsagenten umgesetzt werden.