Betrieb

Prozessanalyse und -optimierung, Betreibermodelle, Einführung von neuen Betriebskonzepten, Ressourcenplanung und -management, Personal- und Materialdisposition, Kennzahlen und Managementinformationssysteme, Risikoanalyse und -management, Qualitätsmanagement, Audits und Zertifizierungen, Nachhaltigkeitsuntersuchungen sowie Schulungen von Prozessen und erforderlichen IT-Programmen

Realisierung

Ausschreibung, Vergabe, Begleitung der Pflichtenheftphase, Projektmanagement, Projekt- und Systemsteuerung, Projektcontrolling, Behördenmanagement, Qualitätssicherung und Dokumentation, Organisatorische und technische Umsetzung vor Ort, Begleitung des Testbetriebs und Abnahme der Teilprojekte sowie des Gesamtprojekts

Feinplanung

Erstellung von fachlichen und kaufmännischen Lastenheften (Vergabeunterlagen), Zeit- und Ressourcenplanung, Finanz- und Liquiditätsplanung, Umsetzungsplanung (Roll-Out) sowie Koordination und Synchronisation zu relevanten internen und externen Projekten

Konzeption

Leit- und Masterplanungen, Grobkonzeption, Detailentwicklung von Systemarchitekturen, Identifikation von Rollen und Prozessen, Aufstellen von Geschäftsfällen und –modellen, Schnittstellenkonzeption, Förderanträge / Finanzierungskonzepte, Entwicklung Projektorganisation und Zeithorizonte, Gutachterliche Stellungnahmen, Kommunikationskonzepte und Abstimmungen mit den Beteiligten

Initialisierung

Projektdesign, Political Engineering, Mediation und Financial Engineering